Carl-Fuhlrott-Gymnasium
  Evaluation der Lernpartnerschaft CFG - Bayer

Nachfolgende aufgeführte Themen sollen laut im Laufe eines Schuljahres behandelt werden:

Gesellschaftswissenschaften

Thema Fach Jgst.
Die Auswirkungen umweltpolitischer Zielsetzungen auf das Unternehmen Bayer
SW 12

Globalisierung und Standortsicherung
Mehr dazu

SW 13
Vertretung von Arbeitnehmerinteressen SW 11

Naturwissenschaften/Mathematik

Thema Fach Jgst.

„Aspirin“ – Herstellung (großtechnischer Prozess), chemische Grundlagen, wirtschaftliche Aspekte
Bericht: Schüler des CFG stellen Aspirin selber her
Bericht: Besuch im Bayer-Forschungszentrum

Ch 11
Chemisches Gleichgewicht Ch 11

Einbindung der Lernbausteine des KURS 21 in schulinterne Lehrpläne

Thema Fach Jgst.
KURS 21 Lernbaustein: LB 1 „Basiswissen Nachhaltigkeit“ + Teile d. Aufbaumodule (Unternehmen und Nachhaltigkeit) im Wahlbereich Biologie/Erdkunde und Geschichte/Politik
KURS 21 Lernbaustein: ein Resümee von Fabian Walders
Bericht: Nachhaltigkeit am CFG [PDF-Dokument, 442 KB]
Diff. 9/10

Bayer unterstützt auch das Projekt "Business English" des CFG.

Neben den offiziell beschlossenen Vorhaben hat sich das CFG mit Schulleitung am Tag der offenen Tür im Juli 2003, 2006 und am Stadtfest „Lange Tafel“ im Juli 2004 beim Bayerwerk engagiert.

Über Herrn Dellweg und Frau Hinz auf Bayerseite sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Gespräche vermittelt, Kontakte hergestellt und praktische Hilfe geleistet worden. Die Werksleitungen haben der Einladung zum CFG-Tag ebenfalls Folge geleistet. Mehr dazu

Zahlreiche Klassen haben im Rahmen ihres Chemieunterrichts m Bayerlabor arbeiten können.
Bericht einer 7. Klasse: "Ein Tag im Bayerwerk"

Das in Kooperation mit Schülern des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums entwickelte Azubi-Projekt "Pack the Future", das von Herrn von der Linden und Herrn Schröder in Gang gesetzt worden ist, ist am 18. Juni 2004 in Berlin prämiert worden. Mehr dazu

Beide Seiten arbeiten zusammen im Steuerungskreis KURS 21 zur Koordination und Weiterentwicklung der Lernpartnerschaften in Wuppertal und der Bergischen Region. Dieser Steuerungskreis trifft sich viermal im Jahr und bietet ein Netzwerk von z.Zt. 13 Lernpartnerschaften in Wuppertal.

13.04.2005 in der Bayer FetenfabrikDer Gedanke von Lernpartnerschaften ist durch verschiedene Veranstaltungen/Aktivitäten versucht worden bekannt zu machen. Genannt seien hier:

  • Die Veranstaltung vom 26.01.2005 „Wuppertal trifft Wissenschaft“ des Wuppertal Instituts, auf der die Lernpartnerschaft CFG-Bayer als Beispiel für Möglichkeiten in diesem Bereich vorgestellt werden konnte.
    Bericht der Ronsdorfer Wochenschau: "Wuppertal trifft Wissenschaft" (2.2.05)
  • Die NRW Veranstaltung „auf-TAKT! – NRW gestaltet die UN-Dekade“ vom 08.03.2005 in Düsseldorf, auf der Schüler des CFG im Rahmen des Workshops „Schule trifft Wirtschaft“ den Nutzen unserer Lernpartnerschaft darstellen konnten.
  • Die KURS21 Veranstaltung vom 13.04.2005 in der Bayer Fetenfabrik in Wuppertal, auf der sich das Netzwerk KURS21 den Wuppertaler Schulen und Unternehmen präsentierte (s. Foto oben re.)
  • Besuch einer japanischen Delegation am 23.01.2006Der Besuch einer japanischen Delegation am 23.01.2006, die im Auftrag des japanischen Kultusministeriums u.a. den Gedanken von Lernpartnerschaften praktisch kennen lernen wollten. Die Gespräche und Vorführungen in der Schule wurden von den Schülern übrigens in englischer Sprache ohne Dolmetscher bestritten (s. Foto re.)
  • Die Präsentation der Lernpartnerschaft und des Gedankens der „Nachhaltigkeit“ auf der Bergischen EXPO in Wuppertal am 23.09.2006 mit 20 Schülern.
  • Die Veranstaltung „Wirtschaft für Schule in NRW“ mit den NRW Ministerinnen Frau Thoben und Frau Sommer am 24.04.2007 in Solingen, wo die Lernpartnerschaft CFG-Bayer mit anderen als Basis und Diskussionsgrundlage für neue Lernpartnerschaften vorgestellt werden konnte.
    Events: "CFG wirbt für Lernpartnerschaften bei Wirtschaft für Schule NRW" (24.4.07)
  • Die Evaluation von Schul-Materialien des Wuppertal Instituts zum Thema „KURS21-Nachhaltigkeit“.

Beteiligt an den oben aufgeführten Aktivitäten waren/sind auf CFG Seite neben der Schulleitung die Kolleginnen und Kollegen Frau Drübert, Frau Gust, Frau von Lünen, Frau Ruhland, Frau Schemm, Frau Schöneseiffen, Frau Schaller-Picard, Herr Grote, Herr Jacob, Herr Jastrow, Herr Kottsieper, Herr Mentzel, Herr Dr. Schneider, Herr Strehl, Herr Wyneken sowie ca. 200 Schüler/innen pro Jahr, auf Seiten Bayer Wuppertals neben den Werksleitungen Herr Dr. Dellweg, Herr Engels, Frau Hinz, Herr Dr. Gessner, Frau Fassbender, Herr Harth, Herr Slabon und weitere Mitarbeiter/innen bei einzelnen Projekten und Führungen.

Ulrich Grote
Stand: Mai 2007

Während die 2003 beschlossenen Aktivitäten zum festen Schulprogramm gehören, engagieren sich Unternehmen und Schule im Vorstand und der Arbeit von KURS21, dem Netzwerk von Schulen und Unternehmen in Wuppertal. Zweimal haben beide den "Tag im Unternehmen" mitgestaltet und sind in der Planungsphase für ein Projekt "Demografischer Wandel in den Unternehmen" mit Sozialwissenschaftskursen der Oberstufe sowie für weitere Angebote in der Mittelstufe. (Stand: Januar 2010)

 

Weiterführende Links
Lernpartnerschaft zwischen CFG und Bayer AG

Nach oben
CFG Schulprofil Lernpartnerschaften CFG und Bayer